Tenshinryu Hyoho

„Tenshinryu (天心流)“ wurde in der Edo-Ära Kan’ei (寛永) von Yahei Tokizawa (時沢弥兵衛) gegründet. 

 

Tenshinryu stammt von einer Schatteneinheit ab, der aufgestellt wurde um das Tokugawa-Shogunat (徳川幕府) zu beschützen und im weitesten Sinne „Shirin Dan (士林の団, die Truppe der Samurai)“ und im  speziellen "光願 Kogan (wunsch nach Licht)" genannt wurde. 

 

Sie dienten dem Shogun unter Munenori Yagyu (柳生宗矩).  Munenori Yagyu hat viele „Kata (勢法, Techniken)“ entwickelt.  Tenshinryu stammt von „Shinkage Ryu (新陰流)“ ab.  Yahei integrierte die Techniken des Shinkage Ryu und die von Munenori geschaffenen Techniken in Tenshinryu. 

Tenshinryu Hyoho wird vermittelt als Schwert der Samurai, um der Burg zu dienen, was „Joshi no Ken (城士の剣)“ genannt wurde.  

Tenshinryu ist eine „Hyoho (兵法), d.h. eine Schule umfassender Kriegskünste“. 

Es beinhaltet folgenden Künste; 

 

● Kenjutsu (剣術): Die Kunst des Schwertes  

 

● Battojutsu (抜刀術): Die Kunst, das Schwert zu ziehen  

 

● Sojutsu (槍術): Die Kunst des Speeres  

 

● Jumonjiyarijutsu (十文字槍術): Die Kunst des kreuzförmigen Speers  

 

● Naginatajutsu (薙刀術): Die Kunst der Klinge mit dem langen Stiel.  

 

● Kusarigamajutsu (鎖鎌術): Die Kunst der Kettensichel  

 

● Tesajutsu (鉄鎖術): Die Kunst der Kette  

 

● Yawara (柔): Die Kunst des unbewaffneten Ringens  

 

Tenshinryu beinhaltet Techniken, die innerhalb der Burg verwendet wurden und „Denchu ​​Toho Saya no Uchi (殿中刀法鞘之中)“ genannt werden.  Außerdem studieren wir nicht nur die Form von „Uchigatana (打刀)“, sondern auch die vom „Tachi (太刀)“ als „Koden (古伝), alter Stil“. 

 

In Übereinstimmung mit dem Lebensstil der Samurai tragen wir im Training immer ein „Wakizashi "(脇差). 

 

Tenshinryu lehrt modernen Menschen das Wissen über Taktiken und reichhaltige Techniken, die in verschiedenen Lebenssituationen, wie beim „Hinlegen, Aufstehen, Sitzen, Stehen, Gehen und Laufen“ genutzt werden, sowie unter anderen, innere Werte, Konzentration,  Ausdauer, das streben nach Perfektion und innere Präsenz im gegebenen Moment.


Tenshinryu Hyoho Training

Im Moment trainieren wir  nach Absprache.

Ab Mitte November wird eine feste Trainingszeit angeboten:

 Mo. 18:30-20:00

 

Probetraining nach vorheriger Anmeldung möglich!

T/ WhatsApp :+43 664 4790025

eMail: tenshinryu@kagami.at


 
 
 
 
 
 
 
Kagami-Bujinkan-Dojo-Grünbach am Schneeberg 0